Der Wild- und Tierpark Edersee

Der Wild- und Tierpark Edersee ist Bestandteil des Nationalpark Kellerwald und ideal geeignet, um mit den heimischen Wildtieren Bekanntschaft zu machen. Während die Rehe (die sich im Park frei bewegen können) zutraulich sind und sich füttern als auch streicheln lassen, sollte man aus dem Wolf- und Luchsgehege besser die Finger lassen.

Wildpark Edersee - Greifvogelvorführung

Wildpark Edersee – Greifvogelvorführung

In großen Gehegen leben die Wildtiere, der gesamte Park umfasst eine Fläche von ca. 80 Hektar. 1970 wurde der Wildpark Edersee eröffnet, damals mit mit nur drei Tierarten. Als besonderes Highlight gibt es seit 1997 die Greifenwarte mit der dazugehörigen Flugshow, die fast täglich, außer Montags, stattfindet.
Vor der Kulisse von Schloss Waldeck und dem Edersee kann man Steinadler, Gänsegeier oder den Uhu bei Ihren spektakulären Flügen beobachten. Die Greifenwarte wurde aber nicht für die Show gegründet, sondern um seltene Greifvogelarten zu erhalten.

Wildpark Edersee - Wilditere beim Sonnenbad

Wildpark Edersee – Wilditere beim Sonnenbad

Am Ende des Rundgangs können die Kleinen den Streichelzoo erleben. Hier sollte man allerdings etwas auf seine Futtertüte acht geben, die Ziegen sind Profis im Entreissen derselbigen.
Im 2012 neu angelegten Eingangsbereich gibt es eine Menge zum Lernen und Entdecken: Das Erdreich in starker Vergrößerung zeigt, wie die kleinen Tiere wie Käfer und Regenwürmer in der Erde hausen. Viele, zum Mitmachen animierende, Schautafeln zeigen die Veränderung des Waldes über das gesamte Jahr, wie schnell ein Baum im Gegensatz zum Menschen wächst und eine Menge Dinge mehr. Hier lohnt es sich, auf jeden Fall ein paar Minuten mehr Zeit einzuplanen.

Zur Stärkung nach dem Spaziergang durch den Wildpark wartet der parkeigene Imbiß mit Kaffe und Kuchen, aber auch herzhaftem Essen auf hungrige Besucher. Für Kinder ist im Eingangsbereich ein großer Abenteuerspielplatz angelegt worden.

Wildpark Edersee  - Wachbär in Aktion

Wildpark Edersee – Wachbär in Aktion

Wildpark Edersee  - Viel zum Entdecken für Kids

Viel gibt’s zum Entdecken für Kids

Öffnungszeiten Wildpark Edersee

01.05. – 31.10. 09.00 – 18.00 Uhr
01.11. – 28.02. 11.00 – 16.00 Uhr
01.03. – 30.04. 10.00 – 18.00 Uhr

Flugvorführungen vom 01.03. – 15.11. täglich 11.00 Uhr und 15.00 Uhr (außer Montags)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.