Hoch hinaus: Kletterhalle Willingen

500 Quadratmeter Kletterfläche finden ambitionierte Extremsportler (oder die, die es werden wollen) in der Kletterhalle Willingen. Ok, man muss natürlich kein Extremsportler sein um hier mal auf 10 Meter Höhe zu klettern. Klettern ist eine spannende Sportart und gut für die Fitness.
Kletterhalle WillingenGeschultes Personal bringt dem Laien alles nötige bei, um die Sicherheit zu gewährleisten. Es empfiehlt sich übrigens, jemanden dabei zu haben der das Sichern übernimmt. Denn ohne die vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen steigt hier niemand die Wand hinauf.

Aufi geht’s

Wer meint, die vielen bunten Griffe an den Wänden sind nur für die Optik, kann hier und jetzt eines besseren belehrt werden. Jede Farbe stellt eine eigene Kletterroute dar. Zur besseren Kennzeichnung sind diese mit Zahlen versehen, welche den Schwierigkeitsgrad darstellen. Der Schwierigkeitsgrad steigt allerdings, anders wie vermutet, nicht jeweils doppelt an, sondern exponentiell. Das bedeutet Schwierigkeitsgrad 5 ist bereits 8 mal so schwierig wie Schwierigkeitsgrad 3.
Anfängern sei also der niedrigste Schwierigkeitsgrad empfohlen. Ist alles gesichert, die Klettergurte ordentlich angelegt und beide (Kletterer und Sicherer) bereit, kann es losgehen.
Wie in jeder ordentlichen Kletterhalle gibt es auch hier die klassischen Felsüberhänge, die aber auf den einfachen Kletterstrecken nicht vorkommen. Puh.

Klettern am HochheideturmTowerclimbing

Als besonderes Angebot gibt es das Towerclimbing auf dem Ettelsberg. Am Hochheideturm kann man dann auf 44 Meter Höhe klettern oder sich vom Turm abseilen lassen. Ein einmaliges Erlebnis wo man sich allerdings eher auf das Klettern statt auf den sagenhaften Ausblick konzentrieren sollte. Öffnungszeiten auf Anfrage.

Bogenschießen als Zusatzangebot

Auch im Programm der Kletterhalle Willingen: Bogenschießen. Auf einer Anlage mit 9 Bahnen und 13 Metern Abstand zur Zielscheibe, kann jeder ein paar Pfeile auf die Scheiben schießen. Doch was so einfach klingt, ist es beileibe nicht. Bogenschießen erfordert Konzentration und die korrekte Dosierung der Kraft um den Pfeil ins Ziel gelangen zu lassen.
Auch hier wird man natürlich fachkundig über Sicherheitsmaßnahmen instruiert und die passende Ausrüstung ist natürlich auch vorhanden.

Öffnungszeiten Kletterhalle Willingen

Montags Ruhetag
Dienstag und Donnerstag: 10-12 Uhr, 14- 22 Uhr
Mittwoch und Freitag: 14-18 Uhr
Samstag und Sonntag: 10-12 Uhr, 14-18 Uhr

Internet: www.kletterhalle-willingen.de

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: LaLeLu-Abenteuerland in Korbach, toller Indoor-Spieplatz für Kinder

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.